* Gewerblich genutze Fahrzeuge: 6 Monate, statt 1 Jahr
Optimale Ausstattung, neue Werkstatt, modernste Maschinen
Mit Hilfe modernster Maschinen, die sich optimal untereinander ergänzen und aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung, sind wir in der Lage Ihre Qualitätsansprüche bestmöglichst zu erfüllen.
Durch unser Know-How, unsere technisch hochwertige Ausstattung und die Möglichkeit Ersatzteile international zu beschaffen, sind wir führend in der Reparatur von Automatikgetrieben. Diesem hohen Anspruch wollen wir auch künftig gerecht werden.
Auf dieser Seite finden Sie allumfassende Antworten auf Fragen zur Reparatur Ihres Automatikgetriebes.
Ist mein Automatikgetriebe jetzt ganz defekt und muss ich ein neues Getriebe einbauen lassen?
Fragen wie diese, stellen sich viele. Wir haben die passenden Lösungen für Sie!
Es kommt sehr darauf an, welche Art Probleme das Automatikgetriebe macht. Generell gilt: Sobald sich am Getriebe Probleme bemerkbar machen, sollten Sie umgehend handeln.
Nicht immer wird gleich ein Austauschgetriebe benötigt, manche Getriebeprobleme können auch auf unkomplizierte Art beseitigt werden, z.B. durch eine Spülung des Automatikgetriebes.
Bemerken Sie z.B. dass trotz hoher Motorleistung kein schnelleres Fahren mehr möglich ist und die Drehzahl sehr hoch ist, kann es eventuell auch nur am falschen Getriebeölstand liegen.
Lassen sich einzelne Gänge nicht mehr fahren oder der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, dann sind häufig die Kupplungen im Getriebe defekt.
Ein defekter Drehmomentwandler macht sich dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts Antrieb hat.
Im Getriebe können fehlerhafte Schalt- oder Druckregelventile, Drehzahl- ; Druck – oder Temperatursensoren genauso wie Schaltschiebegehäuse oder ein Mangel an Öl mögliche Fehlerursachen sein.
Wichtig: Schadensbeseitigung ist nicht automatisch auch die Ursachenbeseitigung, d.h. wenn die Ursache des Schadens nicht auch beseitigt wird, kann es in kurzer Zeit erneut zu dem gleichen Schaden kommen.
Bei neueren, elektronisch gesteuerten Getrieben kann dagegen auch ein externer Fehler z.B. ein fehlerhafter Drosselklappensensor, Steuercomputer, Luftmassemesser oder Kabelstrang die eigentliche Ursache für einen Schadem am Automatikgetriebe sein.
Genauso können auch Steuerungs- und Ansteuerungsprobleme vorliegen, die im Idealfall mit entsprechenden Diagnosegeräten ausgelesen werden können.
Wenn das Getriebeöl nicht schwarz ist, nicht verbrannt riecht und sich keine Späne im Getriebeöl befinden, besteht eine reelle Chance, dass das Getriebe nicht oder nicht stark beschädigt ist. In solch einem Fall ist eventuell eine günstige Reparatur möglich.
Je nach dem was in der Diagnose vorab festgestellt wurde, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten können. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne kompetent und lösungsorientiert und versuchen die für Sie kostengünstigste Lösung zu finden.
Wir haben im Wesentlichen drei Lösungsansätze:
Bei geringfügigen Problemen, wie Schaltqualität, Vibrationen, etc. und einer Laufleistung von max. ca. 150.000-250.000 km kann hier oftmals schon das Problem gelöst werden. Ob und in welchem Rahmen das möglich ist hängt unter anderem ab vom Getriebetyp, Alter und Belastung des Fahrzeugs und dem Fahrstil des Fahrers.
Hier finden Sie mehr Infos zur Spülung von Automatikgetrieben
Kann der Umfang des Schadens in der Diagnose konkret eingegrenzt werden, dann kann mitunter eine gezielte Reparatur durchgeführt werden. Eventuell muss das Automatikgetriebe hierzu auch nicht ausgebaut werden.
Bei massiven Schäden, die das gesamte Getriebe betreffen oder bei gewissen Schadensbildern, kommt man um eine Generalüberholung nicht herum. Z.B. wenn bereits Späne im ganzen Automatikgetriebe vorhanden sind.
Bei einer Generalüberholung wird das Automatikgetriebe komplett zerlegt und einer gründlichen Reinigung unterzogen. Höchste Sauberkeit ist bei der Überholung eines Getriebes notwendig. Sämtliche Verschleißteile werden gewechselt, ungeachtet dessen, ob diese Teile noch funktionsfähig sind oder nicht.
Der Umfang richtet sich auch nach der Getriebetechnologie. Hier unterscheiden wir zwischen dem klassischen Automatikgetriebe, dem stufenlosen Getriebe (CVT) und dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Was wird standardmäßig getauscht oder bearbeitet?
Bei kleineren Getriebeschäden oder wenn der Schaden klar eingegrenzt werden kann, führen wir auch gezielte Reparaturen durch. Die Reparatur erfolgt nach Aufwand auf Basis eines Kostenvoranschlages.
Nur bei Getrieben, die keinen hohen Verschmutzungsgrad aufweisen, ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll. In diesem Fall können aus Preisgründen auch Verschleißteile wieder verwendet werden.
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** nur möglich, wenn der Verschmutzungsgrad im Öl nicht zu hoch ist
Es gibt keine allgemeingültige Norm für die Instandsetzung eines Automatikgetriebes und so werden völlig verschiedene Leistungen erbracht, die allerdings nur schwer vergleichbar sind.
Es gibt einige Fragen, die Sie stellen können, um die unterschiedlichen Leistungen zu beurteilen.
Sobald sich am Automatikgetriebe Probleme bemerkbar machen, sollten Sie umgehend handeln. Bei den ersten Anzeichen ist es oft noch möglich kleinere Schäden am Getriebe zu reparieren, bevor gravierende Mängel auftreten.
Für technisch begabte Fahrzeughalter ist es zu empfehlen, zuerst einmal das Getriebeöl zu prüfen. Dazu müssen Sie den Getriebeölmessstab herausziehen und das Getriebeöl überprüfen. Der Ölstand wird über das Überlaufrohr geprüft, bei max. 35° - 40° C, bitte Herstellerangaben beachten. Weiterhin wäre es sinnvoll, die Ölwanne abzunehmen und sowohl Ölwanne als auch Filtersieb auf Verunreinigungen zu untersuchen.
Wenn das Getriebeöl noch nicht verbrannt ist, also rot (oder bei manchen Getrieben gelb) und sich keine Späne im Getriebeöl befinden, besteht eine reelle Chance, dass das Getriebe nicht oder nicht stark beschädigt ist.
In diesem Fall wäre es sinnvoll, einen Termin mit uns zu vereinbaren, bei dem wir prüfen, ob es sich eventuell um ein Steuerungs- oder Ansteuerungsproblem handelt.
Bei mechanisch-hydraulischen Getrieben kann dafür eine defekte Unterdruckdose, ein defekter Kickdownzug, ein hängender Fliehkraftregler, ein defektes Schaltschiebegehäuse oder Getriebeölmangel die Ursache sein.
Bei neueren, elektronisch gesteuerten Getrieben dagegen, kann auch ein externer Fehler z.B. ein fehlerhafter Drosselklappensensor, Steuercomputer, der Luftmassemesser oder Kabelstrang dafür verantwortlich sein.
Im Getriebe intern können fehlerhafte Schalt- oder Druckregelventile, der Drehzahl - Druck – oder Temperatursensor, genauso wie Schaltschiebergehäuse oder ein Mangel an Öl mögliche Fehlerursachen darstellen. Hat Ihr Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts Antrieb, liegt häufig die Vermutung nahe, dass der Drehmomentwandler defekt ist.
Ist das Getriebeöl dunkelbraun bis schwarz verfärbt, bzw. riecht das Getriebeöl verbrannt, dann muss das Automatikgetriebe auf alle Fälle ausgebaut werden.
Ist das nicht der Fall, dann sollten Sie die Ölwanne abnehmen und diese auf metallischen Abrieb untersuchen. Wenn sich starker metallischer Abrieb oder gar größere Späne in der Ölwanne und am Magnet befinden, liegt ein so starker mechanischer Defekt vor, dass dieser nicht im eingebauten Zustand behoben werden kann. Bei starker Verschmutzung und / oder Spanentwicklung ist eine Generalüberholung unbedingt notwendig, um alle Schmutzpartikel aus dem Getriebe zu entfernen.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich optimal von uns beraten.
Aufgrund unserer jahrzehntelanger Erfahrung, sind wir in der Lage Ihre Qualitätsansprüche bestmöglichst zu erfüllen.
Unser kompetentes Team wird sich Ihrem Anliegen rund um die Reparatur Ihres Automatikgetriebes annehmen und Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Seite stehen.
Haben Sie Fragen zu Ihrem Getriebeproblem? Dann kontaktieren Sie uns!