Hier werden die vom Steuercomputer kommenden Schaltbefehle ausgeführt und die verschiedenen Getriebekomponenten aktiviert.
In einem standardisierten Verfahren werden bis zu 20 verschiedene Werte gleichzeitig mit Referenzwerten abgeglichen und protokolliert.
Wenn der Steuercomputer mit dem Schaltschiebegehäuse gemeinsam im Getriebe eingebaut ist, spricht man von einer Mechatronik.
Die Magnetventile (auch Solenoid genannt) regulieren präzise den Ölfluss innerhalb des Schaltschiebers zu den einzelnen Getriebekomponenten.
Alle gängigen Schaltschieber werden bei uns im Haus instandgesetzt und geprüft. Unsere Teststände und Prüfgeräte arbeiten mit realitätsnahen Messungen, fast wie bei einem eingebauten Getriebe. Durch diese hydraulischen Tests der Schaltschieber können Ventile und einzelne technische Elemente genauestens überprüft werden.
Bei der Instandsetzung des Schaltschiebers ist höchste Präzision und Sauberkeit erforderlich. Selbst geringste Verunreinigungen oder Abnutzungen haben Einfluss auf das gesamte Schaltverhalten und die Leistungsfähigkeit eines Automatikgetriebes und können im schlimmsten Fall auch zum Ausfall des gesamten Getriebes führen.
Diese komplizierten Systeme werden bei uns im Betrieb aufgearbeitet und auf speziellen Schaltschieber-Testständen auf ihre einwandfreie Funktion und Leistung überprüft.
Durch ein digitales Ansteuerungssystem sind feinste Messungen möglich. Dadurch können wir genaueste Kalibrierungen der Magnetventile und des Schaltschiebers durchführen.
Für alle gängigen Getriebe sind Aufspannungen, Adapterplatten und Prüfprogramme vorhanden.
Sie erhalten bei uns Schaltschieber in höchster Qualität, geprüft auf den modernsten Prüfständen - und das zu fairen Preisen!
Jehr mehr Infos Sie uns zur Verfügung stellen, desto besser kann unser Schaltschieberspezialist Ihr Problem lösen. Verwenden Sie hierzu bitte unser Schaltschieber-Auftragsformular.
Details wie Verschmutzungsgrad des Schaltschiebers und Farbe, Geruch und Konsistenz des Öls sind sehr wichtige und hilfreiche Indikatoren für eine mögliche Fehlerquelle.
Bei der Sichtprüfung wird das Gehäuse des Schaltschiebers auf äußere Schäden kontrolliert.
Um einen Test Ihres Schaltschiebers auf unseren Testständen durchführen zu können muss dieser zuvor sehr sorgfältig gereinigt werden. Je nach Schaltschiebertyp muss dieser dazu teilweise bereits zerlegt und bestimmte Verschleißteile im Vorfeld getauscht werden. Der Schaltschieber ist sehr sensibel und ein gewisser Verschmutzungsgrad kann die Funktion bereits massivst einschränken.
Jeder Schaltschiebertyp ist in seiner Bauart verschieden und benötigt eine spezielle Testplatte, einen speziellen Kabelsatz und ein speziell geschriebenes Testprogramm für unseren Teststand. Bevor der Test durchgeführt werden kann, wird der Teststand für Ihren Schaltschieber vorbereitet und umgerüstet.
Nachdem der Teststand vorbereitet wurde kann nun der eigentliche Testlauf beginnen. Mit speziell erstellten Prüfskripten werden verschiedene Realbedingungen im Fahrzeug nachgestellt und Ihr Schaltschieber unter verschiedenen Druckstufen und Temperaturen getestet.
Anhand der Testergebnisse kann unser Schaltschieberspezialist nun aus seiner Erfahrung heraus sagen, was an Ihrem Schaltschieber nicht stimmt.
Bevor nun weitere Schritte eingeleitet werden und ob eine Reparatur bzw. Instandsetzung möglich ist wird alles mit Ihnen abgestimmt und dementsprechend weiter verfahren.
Kosten hängen stark vom Schaltschiebertyp und dem vorliegenden Schaden ab.